Der gesammelte Wahnsinn

Sonntag, 27. Februar 2011

Rezept: Mushi Pan (japanischer Käsekuchen Muffin)




100g Frischkäse (laktosefrei)
1 Eßl Sake
1Eßl Zitronensaft

2 Eßl Butterschmalz
2 Eßl Schlagobers (laktosefrei)
4 Eier
80g Agavensirup

100g Mehl (ich hab 50g Schär Universalmehl und 50g Reismehl genommen)
1Tl Backpulver 
1/2 Tl Vanillezucker
1 Tl gemahlener Flohsamen



Den Frischkäse mit dem Sake und dem Zitronensaft im Wasserbad cremig rühren. Danach Butterschmalz und Schlagobers dazugeben und verrühren bis es eine einheitliche "Creme" ergibt...
Das ganze aus dem Wasserbad nehmen und zur Seite stellen.

In einer Rührschüssel die Eier mit dem Agavensirup schaumig rühren und dann Mehl, Backpulver Flohsamen  und Vanillezucker unterrühren. Zum Schluss die Frischkäsecreme unterheben.

Dann die Masse in Muffinförmchen füllen und im Dämpfer 15 Minuten garen. Nach bestandener Zahnstocherprobe darf man sich freuen ;)

Tipp: Man muss die Muffinförmchen irgendwie stabilisieren... meine haben beim dämpfen die Form total verloren ;) also ich denke an einen Kartonring oder ähnliches... ich hab zum glück noch Silikon Muffinförmchen da bei denen das Problem mit der totalen Deformierung hoffentlich behoben ist

Und nun noch ein riesengroßes Danke an Wagashi Maniac: klick mich!
Aus diesem Blog stammt das Rezept das mich auf die Idee gebracht hat eine glutenfreie Version zu machen...



mein erster "missglückter" Versuch... geschmeckt hats trotzdem ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen